Die Begriffe “Opt-in” und “Opt-out” tauchen häufig im WordPress- und Website-Kontext auf. Doch was bedeuten sie? In diesem Beitrag wird eine kurze Beschreibung geliefert.
Kurzerklärungen:
- Unter Opt-in wird verstanden, dass ein Benutzer die Möglichkeit hat, etwas aktiv zuzustimmen oder auszuwählen
- Unter Opt-out wird verstanden, dass ein Benutzer die Möglichkeit hat, etwas aktiv abzuwählen
Typischerweise werden hierzu Checkboxen [ ] auf Websites eingesetzt.
Die Cookie-Zustimmungen
Ein typisches Beispiel für die Verwendung von Opt-ins und Opt-outs sind die Cookie-Zustimmungen beim Erst-Aufruf einer Website. Bestimmte Kategorien von Cookies bedürfen der aktiven Zustimmung der Besucher (Opt-in) und dürfen nicht durch den Betreiber der Website vorgegeben werden.
Double-Opt-in
Beim Double-Opt-in wird der Ablauf noch um eine weitere, dann aber externe Komponente ergänzt. Typischerweise kommt hier dann eine E‑Mail zum Einsatz, die einen Bestätigungslink enthält.
Ein typische Reihenfolge wäre (am Beispiel eines Newsletters):
- Der Besucher möchte einen Newsletter erhalten
- Hierzu setzt er ein Häkchen an der entsprechenden Stelle auf der Website (“[x] Ich möchte zukünftig…”)
- Als weitere Angabe wird eine E‑Adresse verlangt; diese muss eingegeben werden
- Er bestätigt seine Zustimmung durch Betätigen eines Buttons ( “[Bestätigen]”)
- Daraufhin wird ein Newsletter an die eingegebene E‑Adresse versandt; die E‑Mail enthält einen Bestätigungslink
- Durch Anklicken des Bestätigungslink gelangt der Besucher auf eine Webseite, auf der mitgeteilt wird, dass dem Newsletter-Versand zugestimmt hat
Werden dann Newsletter per E‑Mail versandt, so muss jeder Newsletter die Möglichkeit bieten, den Newsletter wieder abzubestellen — das ist ein Opt-out. Hierzu muss ein Abmeldelink im Newsletter enthalten sein. Durch Anklicken des Abmeldelinks gelangt der Besucher auf eine Webseite, auf der mitgeteilt wird, dass dem Newsletter-Versand mit sofortiger Wirkung beendet wird. (Was mit den hinterlegten Benutzer-Daten passiert, muss dann noch beachtet werden.)
Wann brauche ich was?
Folgende Übersicht gibt Anhaltspunkte, wann welches Verfahren eingesetzt werden sollte.
Beispiel | Opt-in | Opt-out | Double-Opt-in / Double-Opt-Out |
---|---|---|---|
Kommentarfunktion | X | (X) | |
Google Analytics | X | X | |
Google Maps | X | X | |
Newsletter(-Anmeldung) | X | ||
Übertragung der Daten zu Social-Media-Diensten (Twitter, Facebook, …) | X | X | |
Gewinnspiel-Aktionen (wie Adventskalender) | X | (X) | |
Anmerkung:
- Die Zuordnung, ob ein Opt-in- oder Opt-out-Verfahren genutzt werden muss, ergibt sich aus der juristischen Auslegung der Gesetze zum Datenschutz (Hier ist in erster Linie die Datenschutzgrundverordnung — DSGVO — zu nennen) und unterliegt einem permanenten Wandel
- Zur Schreibweise: Die Schreibweise hier folgt der Wikipedia; alternativ sind zu finden: Opt-In und Opt-Out
- Im Einzelfall sollte bei Einsatz der Dienste vorab ein Experte befragt werden