Bevor es losgeht: Die Schritte vor der Websiteerstellung

Wenn eine Web­site erstellt wer­den soll, so müs­sen unbe­dingt eini­ge Schrit­te vor­ab erfol­gen, um so Nut­zen zu erzie­len. Wenn man nur eine “schö­ne Web­site” haben möchen, so kann man dies zwar als Grund­la­ge neh­men, muss sich am Ende nicht wun­dern, wenn der erhoff­te Nut­zen nicht ein­tritt.
Die Schrit­te vor der Web­site­er­stel­lung wer­den in die­sem Bei­trag kurz benannt.

1. Intention festlegen

Zunächst muss über­legt wer­den, was mit der Web­i­te erreicht wer­den soll / was das gene­rel­le Ziel sein soll. Dies kann über ein Brain­stor­ming (ohne wei­te­re Tools) erreicht werden.

Zie­le kön­nen sein:

  • Erstel­lung einer “erwei­ter­ten Visi­ten­kar­te” mit den wesent­li­chen Informationen
  • Erstel­lung eines One­pagers als Landing­pa­ge oder Sales Funnel
  • Erstel­lung einer Hoch­glanz-Web­site, die optisch und tex­tu­ell herausragt
  • Erstel­lung einer Web­site, die neue Kun­den oder mehr Umsatz brin­gen soll und ent­spre­chend “bei Goog­le ran­ken soll”

Das Ziel oder die Zie­le soll­ten schrift­lich fest­ge­hal­ten wer­den. Es ergibt sich hier­aus eine Vor­ab-Auf­wands- und Kostenabschätzung. 

2. Keywords vorab bestimmen

Soll die Web­site dazu die­nen, neue Kun­den zu gene­rie­ren, so muss die Web­site durch die Scuh­ma­schi­nen im Inter­net gut find­bar sein. Hier­zu müs­sen die ent­spre­chen­den Key­words bestimmt wer­den. Dies geschieht über eine Keywordrecherche.Diese lässt sich wie­der­um in fol­gen­de Ein­zel­schrit­te unterteilen:

  • Sam­meln von mög­li­chen Key­words (durch Brain­stor­ming, Umfeld- und Wettbewerbsanalyse)
  • Bewer­ten der Key­words nach Such­reich­wei­te und Cost-per-Click (CPC)
  • Erstel­len einer prio­ri­sier­ten Keyword-Liste

Die Bestim­mung der Key­words und der Auf­bau der Key­word­lis­te ist ohne Tools nicht mög­lich. Da die­se in der Regel kos­ten­pflich­tig sind und die Bedie­nung ein Know-how erfor­dert, soll­te die Key­wor­d­re­cher­che durch ent­spre­chen­de Pro­fis erfolgen.

3. Aufbau einer Kategorie- und Menüstruktur

Wenn die (not­wen­di­gen) Key­words bekannt sind, so müs­sen die­se in eine Struk­tur für die Web­site unter­ge­bracht wer­den. Dies bedeu­tet, dass für die rele­van­ten Key­words ein­zel­ne Bei­trä­ge, Sei­ten oder Kate­go­rien ange­legt wer­den müs­sen. Hier­aus kann eine Menü­struk­tur für die Web­site abge­legt werden. 

4. Zum Abschluss

Steht die Kate­go­rie- und Menü­struk­tur, so kann die Abschät­zung des Gesamt­auf­wands erfol­gen. Wich­tig ist jedoch, dass den ein­zel­nen Key­words ent­spre­chen­de Bei­trä­ge, Sei­ten oder Kate­go­rien zuge­ord­net wer­den müs­sen — die­se müs­sen jeweils auf die Key­words opti­miert wer­den, der Inhalt muss sich auf die Key­words beziehen.

Nach oben scrollen