Wenn eine Website erstellt werden soll, so müssen unbedingt einige Schritte vorab erfolgen, um so Nutzen zu erzielen. Wenn man nur eine “schöne Website” haben möchen, so kann man dies zwar als Grundlage nehmen, muss sich am Ende nicht wundern, wenn der erhoffte Nutzen nicht eintritt.
Die Schritte vor der Websiteerstellung werden in diesem Beitrag kurz benannt.
1. Intention festlegen
Zunächst muss überlegt werden, was mit der Webite erreicht werden soll / was das generelle Ziel sein soll. Dies kann über ein Brainstorming (ohne weitere Tools) erreicht werden.
Ziele können sein:
- Erstellung einer “erweiterten Visitenkarte” mit den wesentlichen Informationen
- Erstellung eines Onepagers als Landingpage oder Sales Funnel
- Erstellung einer Hochglanz-Website, die optisch und textuell herausragt
- Erstellung einer Website, die neue Kunden oder mehr Umsatz bringen soll und entsprechend “bei Google ranken soll”
Das Ziel oder die Ziele sollten schriftlich festgehalten werden. Es ergibt sich hieraus eine Vorab-Aufwands- und Kostenabschätzung.
2. Keywords vorab bestimmen
Soll die Website dazu dienen, neue Kunden zu generieren, so muss die Website durch die Scuhmaschinen im Internet gut findbar sein. Hierzu müssen die entsprechenden Keywords bestimmt werden. Dies geschieht über eine Keywordrecherche.Diese lässt sich wiederum in folgende Einzelschritte unterteilen:
- Sammeln von möglichen Keywords (durch Brainstorming, Umfeld- und Wettbewerbsanalyse)
- Bewerten der Keywords nach Suchreichweite und Cost-per-Click (CPC)
- Erstellen einer priorisierten Keyword-Liste
Die Bestimmung der Keywords und der Aufbau der Keywordliste ist ohne Tools nicht möglich. Da diese in der Regel kostenpflichtig sind und die Bedienung ein Know-how erfordert, sollte die Keywordrecherche durch entsprechende Profis erfolgen.
3. Aufbau einer Kategorie- und Menüstruktur
Wenn die (notwendigen) Keywords bekannt sind, so müssen diese in eine Struktur für die Website untergebracht werden. Dies bedeutet, dass für die relevanten Keywords einzelne Beiträge, Seiten oder Kategorien angelegt werden müssen. Hieraus kann eine Menüstruktur für die Website abgelegt werden.
4. Zum Abschluss
Steht die Kategorie- und Menüstruktur, so kann die Abschätzung des Gesamtaufwands erfolgen. Wichtig ist jedoch, dass den einzelnen Keywords entsprechende Beiträge, Seiten oder Kategorien zugeordnet werden müssen — diese müssen jeweils auf die Keywords optimiert werden, der Inhalt muss sich auf die Keywords beziehen.