SEO — Suchmaschinenoptimierung

Unter SEO (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung) wer­den eine Rei­he von Akti­vi­tä­ten ver­stan­den, die dazu die­nen, Web­sites so auf­zu­be­rei­ten, dass sie bei den Such­ma­schi­nen gut “gerankt” werden.

Die SEO / Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist ein Teil­ge­biet des Inter­net Mar­ke­tings und kann dort wie in der nach­fol­gen­den Gra­fik ein­ge­ord­net werden:

Die SEO / Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung selbst kann in zwei Berei­che unter­teilt werden:

0. Außer Konkurrenz: Die Google Search Console

Die Goog­le Search Con­so­le (kurz: GSC) ist das Stan­dard-SEO-Tool schlecht­hin. Um die­se zu nut­zen, muss a) ein Goog­le-Account vor­han­den sein und b) die zu über­wa­chen­de Web­site mit der Goog­le-Search-Con­so­le ver­bun­den wer­den. Die Ver­wen­dung der GSC ist kos­ten­frei und daten­schutz­recht­lich unbe­denk­lich, man benö­tigt ledig­lich einen Google-Account.

Die GSC zeigt, wie die Besu­cher unter Ver­wen­dung der Goog­le-Suche auf die Web­site gekom­men sind.

1. Die Onpage-SEO

Bei der Onpage-SEO wer­den die ein­zel­nen Web­site-Ele­men­te so auf­be­rei­tet, dass Such­ma­schi­nen die Inhal­te gut ein­ord­nen können. 

Maß­nah­men:

  • Recht­schrei­bung: Web­in­hal­te soll­ten frei von Recht­schreib­feh­lern sein
  • Les­bar­keit: Die Tex­te soll­ten (vom Ziel­pu­bli­kum) les­bar sein
  • Text­struk­tur / Über­schrif­ten: Die for­ma­len Struk­tu­ren der Inhal­te soll­ten klar und rich­tig sein
  • Benen­nung und Beschrif­tung von Bil­dern: Alle Bil­der soll­ten rich­tig benannt und mit Alt- und Title-Tags ver­se­hen sein; der Datei­na­me der Bil­der soll­te pas­send sein

2. Tools für WordPress-Websites

Es gibt eine Rei­he von Tools, die als Plug­ins ein­ge­bun­den wer­den, um die eige­ne Word­Press-Web­site bei den Such­ma­schi­nen pas­send ein­zu­brin­gen. Hier­zu zäh­len insbesondere:

  • Yoast: Dies ist das am meis­ten ein­ge­setz­te Plug­in zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung bei WordPress-Websites
  • Rank­Math: Rank­Math bie­tet ähn­li­chen Funk­tio­nen wie Yoast und bereits in der kos­ten­frei­en Stan­dard­ver­si­on eini­ge zusätz­li­che Features

3. Externe SEO-Tools

Exter­ne SEO-Tools wer­den häu­fig ein­ge­setzt, um …

  • die eige­ne Web­site bzgl. der SEO-Per­for­mance zu bewerten.
  • Key­words zu finden.
  • Back­links zu bewerten.

Die Anzahl von ver­schie­de­nen Tools ist hoch. Aller­dings sind die meis­ten Tools nur als kos­ten­pflich­ti­ge Vari­an­ten einsetzbar.

ToolBeschrei­bungKos­ten pro MonatKos­ten­freie Ver­si­on?Web­link
ahrefEiner der welt­wei­ten Marktführerab $100Neinhttps://ahrefs.com/de/
uber­sug­gestEin­fach zu bedie­nen­des Online-Toolab 29 €Ja (1)https://neilpatel.com/de/ubersuggest/
seo­bi­li­tyDeut­sches Pro­du­ke (seo­bi­li­ty GmbH, Nürnberg)ab 40 €Ja (2)https://www.seobility.net/
Sis­trixEiner der welt­wei­ten Markt­füh­rer mit Sitz in Deutsch­land (SISTRIX GmbH, Bonn), ver­gleichs­wei­se teu­er; Modu­le müs­sen ein­zeln dazu gebucht werdenab 100 €Neinhttps://www.sistrix.de/
Sem­rushEiner der welt­wei­ten Markt­füh­rer, sehr teuerab $100Neinhttps://de.semrush.com/
Page­R­an­gersDeut­sches Pro­dukt (Page­R­an­gers GmbH, Köln)ab 100 €Neinhttps://pagerangers.com/
ran­ka­lystDeut­sches Pro­dukt (Knopp Media GmbH, München)ab 30 €Ja (2)https://www.rankalyst.de/
ran­king­CoachDeut­sches Pro­dukt (ran­king­Coach GmbH, Köln), für klei­ne­re und mitt­le­re Web­sites konzipiertab 30 €Neinhttps://www.rankingcoach.com/de-de
Rankran­gerInter­na­tio­na­les Pro­dukt, kei­ne deut­sche Sprachvariantehttps://www.rankranger.com/
RyteEiner der welt­wei­ten Markt­füh­rer mit Sitz in Deutsch­land (Ryte GmbH, München)https://de.ryte.com/
Bavo­koTool-Her­stel­ler aus Berlinhttps://www.bavoko.tools/
SEO FrogScrea­ming Frog SEO Spi­der; Off­line-Tool zur Ana­ly­se — muss her­un­ter­ge­la­den und instal­liert werden99 Brit. Pfund / JahrJahttps://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/
Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Anmer­kun­gen:

  • (1) auch ohne Regis­trie­rung nutzbar
  • (2) nur mit Registrierung

Wei­te­re Tools:

  • Metrics-Tools, Xovi, LRT (sehr teu­er), Termlabs, SE Ran­king, SE Qua­ke (Brow­ser Addon), Key­wordS­hit­ter (gene­riert Keywords)

2.1 Einfach und kostenfrei einsetzbar

Fol­gen­de Tools kön­nen ein­fach und kos­ten­frei ein­ge­setzt werden:

3.1 Spezielle SEO-Tools

3.1.1 Answer the Question

Das Tool Ans­wer the Ques­ti­on lie­fert zu ein­zel­nen Key­words die Fra­gen, die bei den Such­ma­schi­nen häu­fig dazu gestellt wer­den.
Der Auf­ruf erfolgt über die URL https://answerthepublic.com/.

3.1.2 How much to rank

Um den Auf­wand dafür abzu­schät­zen, wie “teu­er” die Erstel­lung einer Sei­te ist, um mit einem Key­word unter die Top 10 zu kom­men, kann das kos­ten­lo­se Tool “How much to rank” ein­set­zen: https://howmuchtorank.com/. Nach Ein­ga­be eines Such­be­griffs (Search Term) lie­fert das Tool Anga­ben dar­über, wel­chen Preis man anset­zen muss, um mit dem Such­be­griff in die Top-10 zu kommen. 

Anhang

Literatur

  • /Brey16/ Ste­phan Brey: Schnell­ein­stieg Word­Press SEO. Ein­stel­lun­gen, Key­words, Plug-Ins und Stra­te­gien für opti­ma­les SEO, Fran­zis, Haar 2016, ISBN 978–3‑645–60495‑6
  • /Czysch17/ Ste­phan Czysch: SEO mit Goog­le Search Con­so­le. Web­sei­ten mit kos­ten­lo­sen Tools opti­mie­ren, O’Reil­ly, Köln 2. Auf­la­ge 2017, ISBN 978–3‑96009–031‑1
  • /Dziki21/ Juli­an Dzi­ki: Such­ma­schi­nen-Opti­mie­rung für Dum­mies, Wiley-VCH, Wein­heim 2. Auf­la­ge 2021, ISBN 978–3‑527–71791‑0
  • /Erlhofer20/ Sebas­ti­an Erl­ho­fer: Such­ma­schi­nen-Opti­mie­rung: Das umfas­sen­de Hand­buch, Rhein­werk, Bonn 10. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑8362–7674‑0
  • /Keßler18/ Esther Keß­ler, Ste­fan Rab­sch, Mir­ko Man­dic: Erfolg­rei­che Web­sites: SEO, SEM, Online-Mar­ke­ting, Kun­den­bin­dung, Usa­bi­li­ty, Rhein­werk, Bonn 4. Auf­la­ge 2018, ISBN 978–3‑8362–6212‑5
  • /Linke20/ Mar­co Wil­helm Lin­ke: Seo Guru: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für Anfän­ger, Fort­ge­schrit­te­ne und Pro­fis, Books on Demand, Nor­der­stedt 4. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑7357–8761‑3
  • /Schneider20/ Thors­ten Schnei­der: SEO Pra­xis­buch 2020: Top Ran­kings in Goog­le & Co. durch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Crea­teSpace Inde­pen­dent Publi­shing Plat­form, Leip­zig 9. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–1‑7916–4221‑1
  • /Sens20/ Bas­ti­an Sens: Das SEO-Cock­pit: 8 Pha­sen einer erfolg­rei­chen SEO-Stra­te­gie für bes­se­re Goog­le-Posi­tio­nen, Sprin­ger Fach­me­di­en, Wies­ba­den 2. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑658–29493‑9

Weblinks

Podcasts und Videos

  • Pod­cast von Mar­kus Höve­ner (Fa. Bloo­fu­si­on, Ems­det­ten): Alles auf Start
Visi­ted 1 times, 1 visit(s) today
Nach oben scrollen