SEO — Suchmaschinenoptimierung

Unter SEO (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung) wer­den eine Rei­he von Akti­vi­tä­ten ver­stan­den, die dazu die­nen, Web­sites so auf­zu­be­rei­ten, dass sie bei den Such­ma­schi­nen gut “gerankt” wer­den.

Die SEO / Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist ein Teil­ge­biet des Inter­net Mar­ke­tings und kann dort wie in der nach­fol­gen­den Gra­fik ein­ge­ord­net wer­den:

Die SEO / Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung selbst kann in zwei Berei­che unter­teilt wer­den:

Die Onpage-SEO

Bei der Onpage-SEO wer­den die ein­zel­nen Web­site-Ele­men­te so auf­be­rei­tet, dass Such­ma­schi­nen die Inhal­te gut ein­ord­nen kön­nen.

Maß­nah­men:

  • Recht­schrei­bung: Web­in­hal­te soll­ten frei von Recht­schreib­feh­lern sein
  • Les­bar­keit: Die Tex­te soll­ten (vom Ziel­pu­bli­kum) les­bar sein
  • Text­struk­tur / Über­schrif­ten: Die for­ma­len Struk­tu­ren der Inhal­te soll­ten klar und rich­tig sein

Tools für WordPress-Websites

Es gibt eine Rei­he von Tools, die als Plugins ein­ge­bun­den wer­den, um die eige­ne Wor­d­Press-Web­site bei den Such­ma­schi­nen pas­send ein­zu­brin­gen. Hier­zu zäh­len ins­be­son­de­re:

  • Yoast: Dies ist das am meis­ten ein­ge­setz­te Plugins zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung bei Wor­d­Press-Web­sites
  • Rank­Math: Rank­Math bie­tet ähn­li­chen Funk­tio­nen wie Yoast und bereits in der kos­ten­frei­en Stan­dard­ver­si­on eini­ge zusätz­li­che Fea­tures

Anhang

Literatur

  • /Brey16/ Ste­phan Brey: Schnell­ein­stieg Wor­d­Press SEO. Ein­stel­lun­gen, Key­words, Plug-Ins und Stra­te­gien für opti­ma­les SEO, Fran­zis, Haar 2016, ISBN 978–3‑645–60495‑6
  • /Czysch17/ Ste­phan Czysch: SEO mit Goog­le Search Con­so­le. Web­sei­ten mit kos­ten­lo­sen Tools opti­mie­ren, O’Reil­ly, Köln 2. Auf­la­ge 2017, ISBN 978–3‑96009–031‑1
  • /Erlhofer20/ Sebas­ti­an Erl­ho­fer: Such­ma­schi­nen-Opti­mie­rung: Das umfas­sen­de Hand­buch, Rhein­werk, Bonn 10. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑8362–7674‑0
  • /Keßler18/ Esther Keß­ler, Ste­fan Rabsch, Mir­ko Man­dic: Erfolg­rei­che Web­sites: SEO, SEM, Online-Mar­ke­ting, Kun­den­bin­dung, Usa­bi­li­ty, Rhein­werk, Bonn 4. Auf­la­ge 2018, ISBN 978–3‑8362–6212‑5
  • /Linke20/ Mar­co Wil­helm Lin­ke: Seo Guru: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für Anfän­ger, Fort­ge­schrit­te­ne und Pro­fis, Books on Demand, Nor­der­stedt 4. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑7357–8761‑3
  • /Schneider20/ Thors­ten Schnei­der: SEO Pra­xis­buch 2020: Top Ran­kings in Goog­le & Co. durch Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Crea­teSpace Inde­pen­dent Publi­shing Plat­form, Leip­zig 9. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–1‑7916–4221‑1

Weblinks