Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) werden eine Reihe von Aktivitäten verstanden, die dazu dienen, Websites so aufzubereiten, dass sie bei den Suchmaschinen gut “gerankt” werden.
Die SEO / Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Internet Marketings und kann dort wie in der nachfolgenden Grafik eingeordnet werden:
Die SEO / Suchmaschinenoptimierung selbst kann in zwei Bereiche unterteilt werden:
0. Außer Konkurrenz: Die Google Search Console
Die Google Search Console (kurz: GSC) ist das Standard-SEO-Tool schlechthin. Um diese zu nutzen, muss a) ein Google-Account vorhanden sein und b) die zu überwachende Website mit der Google-Search-Console verbunden werden. Die Verwendung der GSC ist kostenfrei und datenschutzrechtlich unbedenklich, man benötigt lediglich einen Google-Account.
Die GSC zeigt, wie die Besucher unter Verwendung der Google-Suche auf die Website gekommen sind.
1. Die Onpage-SEO
Bei der Onpage-SEO werden die einzelnen Website-Elemente so aufbereitet, dass Suchmaschinen die Inhalte gut einordnen können.
Maßnahmen:
- Rechtschreibung: Webinhalte sollten frei von Rechtschreibfehlern sein
- Lesbarkeit: Die Texte sollten (vom Zielpublikum) lesbar sein
- Textstruktur / Überschriften: Die formalen Strukturen der Inhalte sollten klar und richtig sein
- Benennung und Beschriftung von Bildern: Alle Bilder sollten richtig benannt und mit Alt- und Title-Tags versehen sein; der Dateiname der Bilder sollte passend sein
2. Tools für WordPress-Websites
Es gibt eine Reihe von Tools, die als Plugins eingebunden werden, um die eigene WordPress-Website bei den Suchmaschinen passend einzubringen. Hierzu zählen insbesondere:
- Yoast: Dies ist das am meisten eingesetzte Plugin zur Suchmaschinenoptimierung bei WordPress-Websites
- RankMath: RankMath bietet ähnlichen Funktionen wie Yoast und bereits in der kostenfreien Standardversion einige zusätzliche Features
3. Externe SEO-Tools
Externe SEO-Tools werden häufig eingesetzt, um …
- die eigene Website bzgl. der SEO-Performance zu bewerten.
- Keywords zu finden.
- Backlinks zu bewerten.
Die Anzahl von verschiedenen Tools ist hoch. Allerdings sind die meisten Tools nur als kostenpflichtige Varianten einsetzbar.
Tool | Beschreibung | Kosten pro Monat | Kostenfreie Version? | Weblink |
---|---|---|---|---|
ahref | Einer der weltweiten Marktführer | ab $100 | Nein | https://ahrefs.com/de/ |
ubersuggest | Einfach zu bedienendes Online-Tool | ab 29 € | Ja (1) | https://neilpatel.com/de/ubersuggest/ |
seobility | Deutsches Produke (seobility GmbH, Nürnberg) | ab 40 € | Ja (2) | https://www.seobility.net/ |
Sistrix | Einer der weltweiten Marktführer mit Sitz in Deutschland (SISTRIX GmbH, Bonn), vergleichsweise teuer; Module müssen einzeln dazu gebucht werden | ab 100 € | Nein | https://www.sistrix.de/ |
Semrush | Einer der weltweiten Marktführer, sehr teuer | ab $100 | Nein | https://de.semrush.com/ |
PageRangers | Deutsches Produkt (PageRangers GmbH, Köln) | ab 100 € | Nein | https://pagerangers.com/ |
rankalyst | Deutsches Produkt (Knopp Media GmbH, München) | ab 30 € | Ja (2) | https://www.rankalyst.de/ |
rankingCoach | Deutsches Produkt (rankingCoach GmbH, Köln), für kleinere und mittlere Websites konzipiert | ab 30 € | Nein | https://www.rankingcoach.com/de-de |
Rankranger | Internationales Produkt, keine deutsche Sprachvariante | https://www.rankranger.com/ | ||
Ryte | Einer der weltweiten Marktführer mit Sitz in Deutschland (Ryte GmbH, München) | https://de.ryte.com/ | ||
Bavoko | Tool-Hersteller aus Berlin | https://www.bavoko.tools/ | ||
SEO Frog | Screaming Frog SEO Spider; Offline-Tool zur Analyse — muss heruntergeladen und installiert werden | 99 Brit. Pfund / Jahr | Ja | https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/ |
Anmerkungen:
- (1) auch ohne Registrierung nutzbar
- (2) nur mit Registrierung
Weitere Tools:
- Metrics-Tools, Xovi, LRT (sehr teuer), Termlabs, SE Ranking, SE Quake (Browser Addon), KeywordShitter (generiert Keywords)
2.1 Einfach und kostenfrei einsetzbar
Folgende Tools können einfach und kostenfrei eingesetzt werden:
- Seorch: Website https://seorch.de/
- Seobility (nach Anlegen eines Accounts): https://www.seobility.net/de/
- Screaming Frog (nach Herunterladen auf den eigenen PC und Installation)
- Ubersuggest — eingeschränkte Sicht auf Zugriffszahlen und Keywords
- SE Ranking — nur für ersten Überblick: https://seranking.com/de/
3.1 Spezielle SEO-Tools
3.1.1 Answer the Question
Das Tool Answer the Question liefert zu einzelnen Keywords die Fragen, die bei den Suchmaschinen häufig dazu gestellt werden.
Der Aufruf erfolgt über die URL https://answerthepublic.com/.
3.1.2 How much to rank
Um den Aufwand dafür abzuschätzen, wie “teuer” die Erstellung einer Seite ist, um mit einem Keyword unter die Top 10 zu kommen, kann das kostenlose Tool “How much to rank” einsetzen: https://howmuchtorank.com/. Nach Eingabe eines Suchbegriffs (Search Term) liefert das Tool Angaben darüber, welchen Preis man ansetzen muss, um mit dem Suchbegriff in die Top-10 zu kommen.
Anhang
Literatur
- /Brey16/ Stephan Brey: Schnelleinstieg WordPress SEO. Einstellungen, Keywords, Plug-Ins und Strategien für optimales SEO, Franzis, Haar 2016, ISBN 978–3‑645–60495‑6
- /Czysch17/ Stephan Czysch: SEO mit Google Search Console. Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren, O’Reilly, Köln 2. Auflage 2017, ISBN 978–3‑96009–031‑1
- /Dziki21/ Julian Dziki: Suchmaschinen-Optimierung für Dummies, Wiley-VCH, Weinheim 2. Auflage 2021, ISBN 978–3‑527–71791‑0
- /Erlhofer20/ Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch, Rheinwerk, Bonn 10. Auflage 2020, ISBN 978–3‑8362–7674‑0
- /Keßler18/ Esther Keßler, Stefan Rabsch, Mirko Mandic: Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability, Rheinwerk, Bonn 4. Auflage 2018, ISBN 978–3‑8362–6212‑5
- /Linke20/ Marco Wilhelm Linke: Seo Guru: Suchmaschinenoptimierung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, Books on Demand, Norderstedt 4. Auflage 2020, ISBN 978–3‑7357–8761‑3
- /Schneider20/ Thorsten Schneider: SEO Praxisbuch 2020: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung, CreateSpace Independent Publishing Platform, Leipzig 9. Auflage 2020, ISBN 978–1‑7916–4221‑1
- /Sens20/ Bastian Sens: Das SEO-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen SEO-Strategie für bessere Google-Positionen, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2. Auflage 2020, ISBN 978–3‑658–29493‑9
Weblinks
- Glossar bei Ryte: https://de.ryte.com/wiki/Kategorie:Suchmaschinenoptimierung
- Eintrag zur Suchmaschinenoptimierung in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Südwest: https://www.seo-suedwest.de/
- XOVI-Blog: https://www.xovi.de/blog/
- SEO-Küche: https://www.seo-kueche.de/blog/
- SEOkratie: https://www.seokratie.de/blog/
- Sistrix-News: https://www.sistrix.de/news/
- Ryte-Magazin: https://de.ryte.com/magazine/
- Rankingdocs: https://rankingdocs.de/blog/
Podcasts und Videos
- Podcast von Markus Hövener (Fa. Bloofusion, Emsdetten): Alles auf Start