Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) werden eine Reihe von Aktivitäten verstanden, die dazu dienen, Websites so aufzubereiten, dass sie bei den Suchmaschinen gut “gerankt” werden.
Die SEO / Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Internet Marketings und kann dort wie in der nachfolgenden Grafik eingeordnet werden:

Die SEO / Suchmaschinenoptimierung selbst kann in zwei Bereiche unterteilt werden:

Die Onpage-SEO
Bei der Onpage-SEO werden die einzelnen Website-Elemente so aufbereitet, dass Suchmaschinen die Inhalte gut einordnen können.
Maßnahmen:
- Rechtschreibung: Webinhalte sollten frei von Rechtschreibfehlern sein
- Lesbarkeit: Die Texte sollten (vom Zielpublikum) lesbar sein
- Textstruktur / Überschriften: Die formalen Strukturen der Inhalte sollten klar und richtig sein
Tools für WordPress-Websites
Es gibt eine Reihe von Tools, die als Plugins eingebunden werden, um die eigene WordPress-Website bei den Suchmaschinen passend einzubringen. Hierzu zählen insbesondere:
- Yoast: Dies ist das am meisten eingesetzte Plugins zur Suchmaschinenoptimierung bei WordPress-Websites
- RankMath: RankMath bietet ähnlichen Funktionen wie Yoast und bereits in der kostenfreien Standardversion einige zusätzliche Features
Externe SEO-Tools
Externe SEO-Tools werden häufig eingesetzt, um …
- die eigene Website bzgl. der SEO-Performance zu bewerten.
- Keywords zu finden.
- Backlinks zu bewerten.
Die Anzahl von verschiedenen Tools ist hoch. Allerdings sind die meisten Tools nur als kostenpflichtige Varianten einsetzbar.
Tool | Beschreibung | Kosten pro Monat | Kostenfreie Version? | Weblink |
---|---|---|---|---|
ahref | Einer der weltweiten Marktführer | ab $100 | Nein | https://ahrefs.com/de/ |
ubersuggest | Einfach zu bedienendes Online-Tool | ab 29 € | Ja (1) | https://neilpatel.com/de/ubersuggest/ |
seobility | Deutsches Produke (seobility GmbH, Nürnberg) | ab 40 € | Ja (2) | https://www.seobility.net/ |
Sistrix | Einer der weltweiten Marktführer mit Sitz in Deutschland (SISTRIX GmbH, Bonn), vergleichsweise teuer; Module müssen einzeln dazu gebucht werden | ab 100 € | Nein | https://www.sistrix.de/ |
Semrush | Einer der weltweiten Marktführer, sehr teuer | ab $100 | Nein | https://de.semrush.com/ |
PageRangers | Deutsches Produkt (PageRangers GmbH, Köln) | ab 100 € | Nein | https://pagerangers.com/ |
rankalyst | Deutsches Produkt (Knopp Media GmbH, München) | ab 30 € | Ja (2) | https://www.rankalyst.de/ |
rankingCoach | Deutsches Produkt (rankingCoach GmbH, Köln), für kleinere und mittlere Websites konzipiert | ab 30 € | Nein | https://www.rankingcoach.com/de-de |
Rankranger | Internationales Produkt, keine deutsche Sprachvariante | https://www.rankranger.com/ | ||
Ryte | Einer der weltweiten Marktführer mit Sitz in Deutschland (Ryte GmbH, München) | https://de.ryte.com/ | ||
Bavoko | Tool-Hersteller aus Berlin | https://www.bavoko.tools/ | ||
SEO Frog | Screaming Frog SEO Spider; Offline-Tool zur Analyse — muss heruntergeladen und installiert werden | 99 Brit. Pfund / Jahr | Ja | https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/ |
Anmerkungen:
- (1) auch ohne Registrierung nutzbar
- (2) nur mit Registrierung
Anhang
Literatur
- /Brey16/ Stephan Brey: Schnelleinstieg WordPress SEO. Einstellungen, Keywords, Plug-Ins und Strategien für optimales SEO, Franzis, Haar 2016, ISBN 978–3‑645–60495‑6
- /Czysch17/ Stephan Czysch: SEO mit Google Search Console. Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren, O’Reilly, Köln 2. Auflage 2017, ISBN 978–3‑96009–031‑1
- /Dziki21/ Julian Dziki: Suchmaschinen-Optimierung für Dummies, Wiley-VCH, Weinheim 2. Auflage 2021, ISBN 978–3‑527–71791‑0
- /Erlhofer20/ Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch, Rheinwerk, Bonn 10. Auflage 2020, ISBN 978–3‑8362–7674‑0
- /Keßler18/ Esther Keßler, Stefan Rabsch, Mirko Mandic: Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability, Rheinwerk, Bonn 4. Auflage 2018, ISBN 978–3‑8362–6212‑5
- /Linke20/ Marco Wilhelm Linke: Seo Guru: Suchmaschinenoptimierung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, Books on Demand, Norderstedt 4. Auflage 2020, ISBN 978–3‑7357–8761‑3
- /Schneider20/ Thorsten Schneider: SEO Praxisbuch 2020: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung, CreateSpace Independent Publishing Platform, Leipzig 9. Auflage 2020, ISBN 978–1‑7916–4221‑1
- /Sens20/ Bastian Sens: Das SEO-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen SEO-Strategie für bessere Google-Positionen, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2. Auflage 2020, ISBN 978–3‑658–29493‑9
Weblinks
- Glossar bei Ryte: https://de.ryte.com/wiki/Kategorie:Suchmaschinenoptimierung
- Eintrag in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Südwest: https://www.seo-suedwest.de/
- XOVI-Blog: https://www.xovi.de/blog/
- SEO-Kücke: https://www.seo-kueche.de/blog/
- SEOkratie: https://www.seokratie.de/blog/
- Sistrix-News: https://www.sistrix.de/news/
- Ryte-Magazin: https://de.ryte.com/magazine/
- Rankingdocs: https://rankingdocs.de/blog/
Podcasts und Videos
- Podcast von Markus Hövener (Fa. Bloofusion, Emsdetten): Alles auf Start