Zu Beginn der Website-Erstellung werden häufig die immer gleichen Fehler gemacht. Aus meiner Sicht treten folgende Fehler / Probleme auf:
- Falsche Fokussierung: Betrachtung von Details anstatt Blick auf das “große Ganze”. Auch wenn Schriftarten, pixelgenaue Ausrichtungen, Menüfarben etc,. wichtig sind — wichtiger sind die Inhalte. Daher sollte zu Beginn der Website-Erstellung festgelegt, welche Inhalte wie zum potenziellen Website-Besucher transportiert werden sollen
- Orientierung an Druckwerken. Manchen Websites sieht man an, dass sie im Grunde genommen nur eine Druckbroschüre nachbilden — es werden Bilder und Texte so angeordnet, wie es im Druck auch gemacht wird. Der Nachteil: Hierdurch wirken die Websites häufig statisch, die Vorteile eines dynamischen Webauftritts werden nicht genutzt
- Bilder werden einfach mal so “hinzugepackt”. “Ich kaufe dann ein paar schöne Fotos” — dieser Satz ist nicht selten zu hören. Aber gekaufte Bilder haben die anderen Websites auch, darüber kann man kein Alleinstellungsmerkmal gewinnen
- Einsatz von zu vielen Plugins. Der Klassiker: Um die Website mit “möglichst viel” Features anzureichern, werden viele Plugins hinzugefügt. Dies ist aber nicht zielführend, da jedes zusätzliche Plugin Aufwand erfordert
- Keine / falsche Keywords vorhanden. Jeder möchte mit “seiner Website” auf Platz 1 bei den Suchmaschinen landen. Dies geschieht nicht von allein, sondern durch Platzierung von Keywords auf der Website. Diese Keywords müssen aber auch zur Website Bezug haben
- Das Impressum ist unzureichend. Dieses Problem ist einfach erklärt und zu beheben. Es müssen alle notwendigen Angaben zum Unternehmen / zur Person im Impressum untergebracht sein. Hierzu gehören die Angaben aus dem Handelsregister wie auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer
- In der Datenschutzerklärung steht viel zu viel drin. Häufig sind sehr lange Texte in der Datenschutzerklärung zu finden, die dann aber keinen Bezug zur Website selbst haben. Wenn beispielsweise auf Cookies von bestimmten Diensten hingewiesen wird, die aber auf der Website gar nicht zum Einsatz kommen, deutet es auf “kopierte Texte” hin
- Unterscheidung von Beiträgen (posts) und Seiten (pages)
- Kategorien (categories) und Schlagwörter (tags) werden nicht getrennt. Auch hier gilt: Vorher eine Struktur aufbauen und sich klar machen, wozu Kategorien und Schlagwörter genutzt werden. Und dabei beachten: Ein Begriff kann entweder Kategorie oder Schlagwort sein, nie aber beides
- Verwendung von nicht-benötigen Dienste. Hierzu zählen insbesondere die Zähldienste wie Google Analytics, Matomo oder ähnliche. Bei Websites mit nur wenigen Besuchern (“alles unter 10 Besucher pro Tag”) ist es fraglich, warum aufwendige Analyse-Tools eingebunden werden sollen